Unser Verein

Wir, die "Handballfreunde Blau-Weiß Spandau 2000 e.V.", haben uns am 20.Februar 2000 gegründet, um den Handballbereich und traditionsreichen Namen "Blau-Weiß Spandau" nicht untergehen zu lassen.
Von einer großen Handball-Abteilung der "Sportvereinigung Blau-Weiß Spandau 1903" war nach einigen Umbenennungen und Vereinsgründungen nur noch eine Männer- und eine Jugendmannschaft übrig geblieben. Nach vielen Jahren erfolgreichen Handballspielens löste sich im Jahreswechsel 1999/2000 die Bundesliga- Männermannschaft des "HC Blau-Weiß Spandau" auf und der bis dahin bestehende Verein hatte keine Grundlage mehr. Die Jugendspieler und Betreuer standen auf der Strasse und suchten eine neue Wirkungsstätte. Es bot sich keine andere Alternative, um das Zusammenbleiben der jugendlichen Sportler zu sichern, als eine völlige Vereinsneugründung. Mit einer absolut neuen Vereinsführung und einer neuen Zielsetzung, nämlich dem Handballsport im Spandauer Süden auf die Sprünge zu helfen, wieder richtig im Jugendbereich tätig zu werden und somit die Grundlage für ein fundamentiertes Vereinsgeschehen zu schaffen, wurde ans Werk gegangen - und dies, was die Mitgliederzahl angeht, mit gutem Erfolg. Zur Saison 2000/2001 können wir bereits eine Männer- und vier Jugendmannschaften zur Spielrunde des Handballverbandes Berlin melden. Wir hoffen, dass diese Entwicklung von Bestand ist und weiter ausgebaut werden kann.